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Kampagne zum Thema
»Meinungs- und Pressefreiheit«

Auf Social-Media Plattformen werden täglich Nachrichten und Meinungen veröffentlicht, welche die Sichtweise eines einzelnen, oder die Interessen einer Zielgruppe darstellen. Immer mehr Menschen sind mittlerweile bereit, Tatsachen zu ignorieren und sogar offensichtliche Lügen zu glauben. Es zählt nicht der Anspruch auf Wahrheit sodern das Aussprechen der „gefühlten Wahrheit“.

Diese Kampagne soll darauf aufmerksam machen, wie blind wir Inhalten auf Social Media folgen. Das Ziel ist es die Menschen dahingehen zu sensibilisieren, Meldungen in den sozialen Netzen nicht blind zu folgen. Viel mehr sollen sie sich mit Hilfe von seriösem Journalismus ausführlich informieren um sich eine Meinung bilden zu können. Dies ist uns durch die Meinungs- und Pressefreiheit ­möglich.

Über die zur Kampagne gehörende Website ist es möglich, ein Bild von sich zu erstellen, auf welchem ein Smartphone mit dem Kampagnen-Claim: „GUTER JOURNALISMUS PASST NICHT IN 140 ZEICHEN“ vor die Augen gesetzt wird. Dieses Bild kann dann verbreitet werden und z.B unter entsprechende Kommentare in sozialen Netzwerken gepostet werden. Die Geste, sich das Smartphone vor die Augen zu halten, soll so zu einem überall bekannten Zeichen der Verfechtung von Meinungs- und Pressefreiheit werden. Darüber hinaus informiert die Microsite über die gesamte Kampagne, ob Online oder Offline. Auch die Anzeigenmotive werden auf der Seite publiziert und erläutert. Über die Website ist es ebenfalls möglich, Sticker und Postkarten zu bestellen, um die Kampagne bekannt zu machen.

Entstanden im 5. Semester DHBW Ravensburg Mediendesign.
Konzept, Gestaltung & Art Direction: Miguel Dittus, Florentina Kuhn, Philipp Molter

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